subota, 3. rujna 2011.

DJV - Deutscher Journalisten-Verband: Thema des Tages

DJV - Deutscher Journalisten-Verband: Thema des Tages
Thema des Tages
Ende der WAZ-Doppelspitze?
31. Aug. 2011 – Neues Thema am Wochenende war der mögliche Eigentümerwechsel bei der WAZ-Mediengruppe. Gesellschafterin Petra Grotkamp wolle alleinige Besitzerin des Medienkonzerns werden und die fehlenden Anteile für 500 Millionen Euro erwerben, hieß es. Damit bliebe der Konzern Familienunternehmen, aber eben nur noch im Besitz einer Familie. Der DJV hat vor diesem Hintergrund Investitionen in guten Journalismus angemahnt - Qualität statt journalistischer Einheitsbrei. WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz hat indes auf derwesten.de zu den Veränderungen an der Konzernspitze Stellung bezogen und beschwichtigt, die Blätter würden ihre politische Unabhängigkeit auch dann behalten, wenn nur noch CDU-Mann Christian Nienhaus tonangebend wäre. Mitgeschäftsführer Bodo Hombach hat er bei der Gelegenheit gleich aufs Abstellgleis geschoben nach dem Motto: neun Jahre dabei, sehr erfolgreich, danke, das war's. Ob er davon wusste?

Hendrik Zörner

Nema komentara:

Objavi komentar